Havaneser Zucht of Lillipons Rainbow
 Havaneser Zucht of Lillipons Rainbow
10. April 2024 Djulja Red Rose of Lillipons Rainbow - 2 Jahre alt

Rufname: Djulja 

DOB: 13.04.2022
Farbe: rotzobel - weiß Parti

Gewicht: 5,7 kg;  Größe: 25 cm, 
Patella 0/0; Augen o.B.

Pedigree

                                               Am 27. Mai 2023 erhielt Djulja ihre uneingeschränkte VK Zuchtzulassung.

Bedeutung des Vornamens Djulja oder Djulia

  • Djulia/Djulija (südslaw.) = Giulia (ital.)
  • die Fröhliche, die Göttliche, die Glänzende, die Jugendliche, 

Djuljas Eltern:

Beany Starlight of Lillipons Rainbow

Disneyland´s Red Revolution  "Rocket"

Djulja Red Rose ist die Tochter meiner Zuchthündin Beany Starlight of Lillipons Rainbow, aus der Verpaarung mit dem Havaneser Rüden "Rocket" Disneyland´s Red Revolution. In der Haarfarbe ähnelt Djulja ihrem Vater Rocket sehr. Sie hat, bis auf das Gesicht, auch fast die selben weißen Abzeichen im Fell. ;-) Djulja hat noch fünf Geschwister.

Djulja hatte gleich nach ihrer Geburt drei Interessenten. Doch dem einen hatte sie zu viel weiß im Gesicht, dem anderen war das Fell nicht rot genug und der dritte wollte dann doch lieber noch keinen Hund. Mein Glück, denn inzwischen hatte ich mich in die zauberhafte, zuckersüße, temperamentvolle, kleine Rothaarige verliebt und beschloss sie zu behalten. 

Normalerweise bade ich meine Welpen erst mit ca. 5 Monaten. Doch bei uns ist es so trocken und staubig, dass Djuljas Welpenhaar schon ganz grau war. Da sie die letzte Woche auch noch im Bächle gebadet hatte, sie hat überhaupt keine Angst vor Wasser, fing ihr Fell auch langsam an zu kleben. Und da habe ich sie kurzerhand in die Wanne gestellt, was wir schon zusammen geübt hatten, und habe sie abgebraust. Sie ist jetzt 3,5 Monate alt und stand wie ein Profi in der Wanne. Ihre Rute blieb die ganze Zeit hoch erhoben und Djulja fand es gar nicht so übel abgebraust zu werden. Das anschließende Föhnen mit dem Handföhn war ihr zu Anfang etwas spookey. Aber nach ein paar Minuten gefiel ihr der lauwarme Luftstrom sogar. Ich bin sehr erleichtert, dass meine Kleine ihr erstes Bad so gut verkraftet hat. Es wird ganz sicher nicht ihr letztes Vollbad gewesen sein. ;-) Und jetzt ist sie wieder sooooo schön, weich und flauschig. 

Mit jetzt 4,5 Monaten fängt Djulja an ihr Gebiss zu wechseln. Gestern Mittag hat sie ihre ersten beiden Milch-Schneidezähnchen im Oberkiefer verloren. Und ein paar Stunden später noch einen im Unterkiefer. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass sie alle Zähne bekommt und die auch schön gleichmäßig nebeneinander stehen. :-)
Das Beißholz ist eigentlich eine kleine Hantel zum Apportieren, ein s.g. Bringholz. Die hatte ich aber extra für die Welpen zum dran herum nagen gekauft. Das Gummispielzeug hielt den Welpenzähnen nicht lange stand und die Zwerge haben Stücke heraus gebissen. Das Bringholz konnten sie gefahrlos annagen, was sie auch gerne getan haben wie man sieht. 

Djulja darf immer öfter ohne Leine laufen. Allerdings nur da wo keine Autos zu erwarten sind. Der Rückruf klappt schon sehr gut bei meiner kleinen Maus. Auch wenn ihr der Zahnwechsel gerade etwas auf die Ohren schlägt. ;-) Mutti Beany ist seit paar Tagen heiß und muss deshalb an der Flexi Leine bleiben.

Djulja ist inzwischen ein halbes Jahr alt. Aktuell wiegt sie 5 kg. Sie musste ein bisschen abspecken um den Babyspeck los zu werden. Damit das klappt bekommt sie seit zwei Wochen nur noch 2 Mahlzeiten pro Tag. Und dann hat sie auch richtig Hunger und mäkelt nicht beim Fressen wie zuvor. ;-) Djuljas Haar ist schon sehr schön lang gewachsen für ihr Alter. Zöpfchen machen im Pony klappt ohne Probleme. Sie hat auch schon die ersten pubertären Anwandlungen wie z.B. Hunde und Menschen anbellen. Am liebsten von der sicheren Terrasse aus. :-) Darüber ist Frauchen dann "not amused". 

Im November waren Djulja und ihre Mutti Beany, Luzie und Adella mit mir bei der internationalen Hundeausstellung in Karlsruhe. Nach anfänglicher Unsicherheit durch die Lautstärke in der großen Halle, die vielen Menschen und bellenden Hunde, hat sie sich aber schnell an die Atmosphäre gewöhnt und lief wie ein Profi im Ring. Djulja erhielt einen ganz tollen Richterbericht und bekam ein vv = vielversprechend in der Babyklasse. Ich war mächtig stolz auf meine kleine, wilde Hilde. 

Djulja, 8 Monate alt, entwickelt sich zu einer ganz entzückenden jungen Havaneserin. Ihr Jugendhaar wird immer länger. Sie ist aber immer noch meine "wilde Hilde". :-) Ihr neuestes Projekt ist der alte PVC Boden im Wohnzimmer. Wenn Frauchen mittags zur Arbeit ist vertreibt sich Djulja die Zeit damit den PVC zu schreddern. Egal wie gut ich den Boden abdecke. Djulja findet immer eine Ecke wo sie dran reißen und zerren kann. *lach* 

Djulja, 9 Monate alt. Ich finde sie einfach wunderschön. Djulja ist nicht nur eine wilde Hilde, sie ist auch eine kleine Grinsebacke. Sie hat immer gute Laune und steckt alle um sich herum damit an. 
Für ihr Alter hat sie schon sehr langes Haar bekommen. Der Fellwechsel rückt immer näher und Djulja hat immer öfter Knötchen und kleine Filze im Haar. Besonders hinter den Ohren und an den Ellenbogen. Deshalb habe ich für sie ein neues Shampoo + Conditioner gekauft und bin mit dem Ergebnis nach dem Baden sehr zufrieden. 

Djulja bei ihrer 2. Ausstellung Mitte März in Offenburg. Sie erlief sich in der Jugendklasse mit V3 den 3. Platz. Djulja hat es ganz toll gemacht und sich super präsentiert. Ich bin mega stolz auf meine kleine Rothaarige.  

Happy Birthday meine kleine Maus. Jetzt ist sie schon ein Jahr alt. Die kleine, wilde Rothaarige hat sich zu einer bildschönen Junghündin entwickelt. Aber wild ist sie immer noch. :-) Djulja hat ein wunderschönes Haarkleid und eine traumhafte Farbe. Meine süße Maus ist immer gut gelaunt und ihre Fröhlichkeit steckt alle an. 

Druckversion | Sitemap
© Katja Schmieder