Havaneser Zucht of Lillipons Rainbow
 Havaneser Zucht of Lillipons Rainbow

Meine Hunde im Show Ring

Ein paar Mal pro Jahr gehe ich mit meinen Hunden auf eine Ausstellung. Es macht mir großen Spaß meine schönen Hunde im Show Ring zu präsentieren. Der Sinn einer Ausstellung ist aber nicht einen Pokal zu gewinnen, sondern die Nachzucht der Rasse durch das kritische Auge eines Richters beurteilen zu lassen. Wenn meine Hunde dabei vom Richter ganz vorne platziert werden freue ich mich natürlich um so mehr.

Djulja vor der Ringpräsentation. Noch schick gemacht auf dem Ausstellungskäfig.

Am Sonntag war ich mit meinen Havis zur Ausstellung in Karlsruhe. Gerichtet wurden die Havaneser von der finnischen Richterin Tula Taulos. 
Ich hatte Djulja in der Zwischenklasse gemeldet und Beany in der Offenen Klasse. Beany traf mit sechs Konkurrentinnen auf eine starke Offene Klasse in Karlsruhe. Leider war Beany nicht so sehr motiviert beim Laufen und erhielt von der finnischen Richterin ein V ohne Platzierung. 
Neben Djulja waren noch 2 weitere Hündinnen in der Zwischenklasse gemeldet. Meine süße Rothaarige hat sich wieder super präsentiert im Ring. Sie erhielt von der Richterin Tula Taulos mit V3 den dritten Platz.
Es war mal wieder eine schnelle Ausstellung. Um halb zwei Uhr saß ich schon wieder im Auto und fuhr nach Hause. Damit ist für uns die Ausstellungssaison 2023 beendet und meine Mädels gehen in die verdiente Winterpause. 
Vielen Dank an die netten Welpeninteressenten die die schönen Fotos von mir und meinen Hunden im Ring gemacht haben. 

Unsere erste Verbandssieger-Schau im VK e.V.. Gerichtet wurden die Havaneser von Richter Oran Belkis (TR). Er richtete meine "kleine" Djulja (Jugendklasse), sowie ihre Mutti Beany (Offene Klasse) mit jeweils V2 Res.Anw. dt.Ch. VDH /Res.CAC auf den zweiten Platz. Beide Havis erhielten von Richter Belkis einen vorzüglichen Richterbericht. Beany hatte damit alle erforderlichen Beurteilungen für die Körzucht, die ihr inzwischen in die Ahnentafel eingetragen wurde.   

Alle Ringe waren mit Teppichboden ausgelegt, was auf dem sehr glatten Hallenboden wirklich nötig war. Außerhalb der Ringe hatten viele Hunde große Mühe zu laufen ohne zu rutschen. Besonders angenehm fand ich die für die Hunde aufgestellten Tische. Darauf konnten die Aussteller ihre Lieblinge mit langem und kurzem Haar sehr bequem für die Show vorbereiten.

27. + 28. Mai 2023 Landesgruppen Schau BW in Baden Baden.
 

Am 27.05.23 erhielt Djulja ihre uneingeschränkte VK Zuchtzulassung. Vielen Dank an Richterin Christina Kropfinger für ihre tolle Beurteilung.

Am Samstag startete Djulja im Ring in der Jugendklasse und erhielt von Richter Roberto Schill (RO) ein SG. Ihre Mutti Beany gefiel dem Richter in der Offenen Klasse Hündinnen offensichtlich besser und sie verließ den Ring mit einem sehr guten V4. Damit hat sie alle V-Bewertungen für die Körzucht.
Am Sonntag war es genau anders herum. Unter dem Richter Róbert Kotlár (HU) erhielt Beany ein SG und ein Küsschen vom Richter. Und ihre Tochter Djulja erlief sich das V4 wieder in der Jugendklasse.
Alles in Allem ein schönes und erfolgreiches Ausstellungswochenende. 
Luzies Züchter Luise und Hans-Georg besuchten uns am Sonntag am Ring. 
Vielen Dank an Hans-Georg, der die schönen Fotos von mir und meinen Havis im Ring gemacht hat.

Beany wurde in Offenburg wegen der Pandemie erst das dritte Mal ausgestellt. Und siegte in der Offenen Klasse Hündinnen gegen sehr starke Konkurrentinnen. Von Richterin Ch. Kropfinger erhielt sie das CACIB und CAC. Und Beany konnte im Stechen auch noch das BOB erlaufen. Ich habe mich riesig über Beanys Gesamtsieg gefreut.

Zuvor hatte Beanys 11 Monate alte Tochter Djulja in der Jugenklasse mit V3 den 3. Platz gemacht. Ebenfalls gegen eine sehr starke Konkurrenz. Es war erst Djuljas zweite Ausstellung und sie hat es ganz toll gemacht. Vielen Dank an Richterin Ch. Kropfinger, auch für zwei tolle Richterberichte. Ein paar Schnappschüsse von der Ausstellung, teilweise von mir und teilweise von Elke Grodtke gemacht.

Vielen Dank Elke für die tollen Fotos.

Trotz Corona veranstaltete die VK Landesgruppe BW eine Landesgruppenschau. Und viele VK Vereinsmitglieder haben die Gelegenheit genutzt um ihre Hunde im Show Ring zu präsentieren. Es war Beanys erste Ausstellung und ein toller Erfolg für meine süße, gescheckte Havaneser Maus. Sie startete in der Jugendklasse Hündinnen gegen eine entzückende, rothaarige Konkurrentin. Beany erhielt mit V1 Jug.CAC VDH / Jug.CAC den ersten Platz und wurde VK Landesjugendsiegerin BW 2020. Vielen Dank an Richterin Christina Kropfinger für die tolle Bewertung.  Und vielen Dank an Herr Mahr, der die schönen Fotos von Beany und mir im Ring gemacht hat. 

Adella eröffnete die Show-Saison 2019 in Offenburg mit einem grandiosen V1 mit Anwartschaften. Ich freue mich riesig über Adellas Sieg in der Offenen Klasse Hündinnen gegen eine starke Konkurrenz. Adella konnte Richterin Christina Ehreiser von sich überzeugen. Meine Süße hat sich vorzüglich im Ring präsentiert und es war für mich wieder eine Freude einen so entspannten Hund vorzustellen. 

Mit Adella startete ich heute bei der Internationalen Hundeausstellung in Karlsruhe. Morgens früh packte ich bei strömendem Regen meine Hunde ins Auto. In Karlsruhe angekommen strahlte dann aber die Sonne vom Himmel. Adella hatte ich wieder für die Offene Klasse Hündinnen gemeldet. Richterin war Gabriele Runge. Adella hat sich im Ring super präsentiert und erhielt mit V3 den dritten Platz. 

Adella Rosebud of Lillipons Rainbow V1 CAC/Res.CACIB 

Bei den Havanesern waren insgesamt nur 4 Hunde gemeldet. Adella hatte ich das erste Mal in der Offenen Klasse gemeldet. Von der Richterin Linda Reinelt-Gebauer bekam meine Süße einen hervorragenden Richterbericht und wurde mit V1 und CAC/Res.CACIB bewertet. 

Adella Rosebud of Lillipons Rainbow V2 Res. Jug. VDH/CAC 

CACIB Ludwigshafen, Adellas  Ausstellungsdebut in der Jugendklasse Hündinnen. Adella fiel farblich zwischen ihren drei helleren Konkurrentinnen ziemlich auf.  Mit einem V2 Res. Jug. VDH/CAC wurde sie von der Richterin Frau Starke auf den zweiten Platz gerichtet.
Vielen Dank an Martina und Frau Gütter die von Adella und mir Fotos gemacht haben und sie mir zur Verfügung stellten.

Cuwan Happy Wuschel´s from Warndt V3 - 3. Platz

Katja mit Luzie im Ring

Seit langem war ich mal wieder in der Schweiz zum Ausstellen. Ich hatte Luzie in Kreuzlingen in der Offenen Klasse gemeldet. Der Holländische Richter Pieter Burema hat Luzie mit V3 auf den dritten Platz gerichtet. Sie hat sich im Ring sehr schön präsentiert wie man auf dem Foto sehen kann. Das tolle Foto von Luzie und mir im Ring wurde mir freundlicher Weise von Anja Knaup zur Verfügung gestellt. 

Cuwan Happy Wuschel´s from Warndt V3 - 3. Platz

Bei unserer zweiten, gemeinsamen Landesgruppenausstellung startete Luzie gegen drei Konkurrentinnen in der Zwischenklasse Hündinnen. Mit einem V3 richtete der Richter Herr Ferdi Dickmann meine Luzie auf den dritten Platz. Ich habe mich sehr über Luzies Platzierung gefreut. Außerdem erhielt Luzie bei der anschließenden Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) ihre Zulassung für die Zucht im VK/VDH. 

So eine große Jugendklasse wie bei den Havanesern hatte ich noch nie erlebt. Von 9 gemeldeten Hündinnen waren 8 anwesend. Auch die Jugendklasse Rüden war stark vertreten. Gut, dass der Ring so großzügig bemessen war. Gerichtet wurden die Havaneser von Spezial-Zuchtrichter Herr Jens Bruse. Er richtete meine Süße mit einem V3 auf den dritten Platz. 

Helmut-Gauß-Gedächtnisausstellung der  VK - Landesgruppe BW 
Luzie startete bei ihrer ersten Ausstellung in der Jüngstenklasse Hündinnen. Sie erhielt vom finnischen Richter Jussi Liimateinen die Bewertung vv2 und den zweiten Platz. Die Jüngstenklasse ist die Altersgruppe Junghunde von 6-9 Monaten.

Der Richter beurteilt die Junghunde mit vv oder v und einer eventuellen Platzierung.
vv = vielversprechend und v = versprechend. 

Druckversion | Sitemap
© Katja Schmieder